Die Popel

Skiffle von der Ruhrhalbinsel
 

Wichtiges Update zum 19. März 2024 im Haus Silva


Das ist keine öffentliche "Die Popel"- Jubiläumsfeier!
Gerd Silva feiert sein Jubiläum am 19. März mit seinen Gästen - und wir freuen uns, dass er uns dazu eingeladen hat  und wir in unserem Jubiläumsjahr mitfeiern können!

Also bitte nicht mehr beim Gerd anrufen und nach Karten fragen!


Das "50 Jahre Die Popel-Jubiläum" wird öffentlich gefeiert am ???? 

lasst Euch überraschen 😉


Update zum 19. März 2024 im Haus Silva

Zu dem besonden Anlass wird unser langjähriger Leadsänger Rainer Sockoll, alias "Rocky ben Socki" wieder einmal gemeinsam mit uns musizieren! Eine gemeinsame Probe hat außerordentlich Spaß gemacht. (Auch wenn die Gesichter auf den Bildern dies nicht so richtig zum Ausdruck bringen :-)) 




 

 

"Es war im Jahre 1974" ...

  • so heißt ein Lied von uns über die Gründung unserer Skiffleband.

"Es war im Jahre 1974" ...

  • als dieses Bild von uns im Saal vom "Haus Silva" in Essen-Überruhr aufgenommen wurde.
"Es war im Jahre 1974" ...
  • als Gerd Silva die Verantwortung für den Zapfhahn in diesem schönen Lokal übernommen hat.

 



"1974  -  2024" -  klar, das heißt:

  • wir werden fuffzich
  • und Gerd ist fuffzich Jahre Wirt

Den Saal im Haus Silva gibt es schon lange nicht mehr - aber unsere Band und auch den unverwüstlichen Gerd schon. Darum treffen wir uns am 19. März 2024 gemeinsam in diesem schönen Lokal um bei dufter Skifflemusik ein paar Pilskes (oder Limos) auf unsere Jubiläen zu trinken.

Hallo liebe Freundinnen und Freunde der leichten bis mittel schweren Sifflemusik
Zwar sind schon einige Tage des neuen Jahres gelebt, trotzdem wollen wir, die Skiffleschaffenden der Ruhrhalbinsel, es nicht versäumen, euch, den besten Fans aller Zeiten, ein   FROHES NEUES JAHR   zuzurufen.
Blicken wir zurück auf das Jahr ´22, so tun wir das mit gemischten Gefühlen.
Krieg in Europa, anhaltende Pandemie, explodierende Lebenshaltungskosten drücken aufs Gemüt und auf den Verstand.
Da ist es gut, wenn man dagegenhalten kann, um den Kopf wieder frei zu kriegen. Unser Rezept ist da die Mucke, unsere Skifflemusik, die wir für uns und für euch machen. Um ehrlich zu sein, hatten wir im zurückliegenden Jahr relativ viel zu tun – für eine Rentnerband.
Ein Höhepunkt war das Aufspielen zum Geburtstag eines treuen, wirklich treuen Fans, zum 70sten Geburtstag. Seit Jahrzehnten begleiten wir ihn und er uns, haben mit ihm seinen 50sten, 60sten und nun seinen 70sten Geburtstag gefeiert. Mal sehen, was da noch kommt.
Spaß gemacht hat auch im Spätsommer der Gig in Steele. Zur Oldtimer Ralley hatte der Veranstalter richtig aufgefahren – wir mal wieder auf einer großen Bühne mit ordentlich Krawumms aus den Boxen. Das war lustig.
Neu (wieder)-entdeckt haben wir das unplugged Format. Warten auf gutes Wetter, so gut wie keinen technischen Aufwand, raus auf die Straße und ganz nah sein beim Publikum. Vielleicht treffen wir uns ja mal demnächst zu einem solchen spontanen Platzkonzert.
Einladen möchten wir euch schon heute zu einer Charity-Veranstaltung am 18.03.2023. Gerne beteiligen wir uns an diesem Werkstattkonzert zu Gunsten der Comeniusschule Essen. Besonders gern tut dies Nobbi, unser Trommelstock, der schließlich seine Förderschul-Karriere vor Jahrzehnten mit einem Blockpraktikum an der Comeniusschule begann.
Einzelheiten entnehmt ihr bitte dem Flyer. Wir Popel würden uns sehr freuen, wenn viele Popelaner vorbeikämen und sich entscheiden könnten, großzügig zu benefizzen.
Die drei Bands verzichten selbstverständlich auf ihre sonst üblichen Gagen.



Die Popel "passgenau" beim Oldtimer Treff in Essen Steele: 3. 9. 2022 ab 17:00 Uhr

 Passgenau deshalb, weil auch sie – die sechs Skiffelschaffenden von der Ruhrhalbinsel – die wichtigsten Kriterien eines guten Oldtimers erfüllen: 

  1. Alles im Lack, 
  2. technisch einwandfrei, 
  3. mit klassischenindividuellen Formen anstelle eines vermeintlich windschnittigen Einheitsbreis. 

Natürlich sind sie – die Männer um ihre Geigerin Conny herum – auch alt genug, gehören laut Classement des ACV als Band in die Klasse vier, zu den Baujahren 71 bis 92. Immer wieder hat diese langlebige Kapelle über die Ruhr nach Steele geschaut, aufgespielt und begeistert. Sie will auch dieses Mal wieder mit echten Gassenhauern aus dem Skiffle Genre überzeugen und zu ihren attraktiven, selbstgestrickten Mitmachliedern einladen. Also: Anschnallen, Käppi auf und mitmachen.



Die Popel  -   Kaiser Otto Platz   Samstag, 3. 9. 2022 ab 17.00 Uhr 


Norbert Janz schrieb auf Facebook: (Danke, lieber Norbert!)

Gut besuchtes Friedens-Konzert der „Popel“ trotz Schneefall
„Die Popel“ sind eine Skiffle-Band aus Überruhr, die seit 1974 ihre Fans begeistert. Am Freitag den 1. April traten sie im Einkaufszentrum Überruhr unter dem Titel „Give Peace a Chance“ auf, zusammen mit befreundeten Musikerinnen und Musikern, um mit internationalen Friedensliedern auf die Krise in der Ukraine aufmerksam zu machen. Trotz des schlechten Wetters mit Schneefall kamen ca. 40 Besucher, um, geschützt von den großen Sonnenschirmen der Eisdiele, kräftig mitzusingen. Auch die Akteure waren durch die Eisdielen-Markise im Trockenen, und ermunterten die „Mitsänger“ durch ihre musikalischen Beiträge, 400€ für die Caritas-Ukraine-Hilfe zu spenden. Eine tolle Aktion, die nachahmenswert ist.

Und Brigitte Steins schrieb einen freundlichen Bericht im Lokalkompass - auch dafür DANKE!
https://www.lokalkompass.de/essen-ruhr/c-kultur/singen-fuer-den-frieden_a1711561

Und kleine Videoschnippsel sind auch noch aufgetaucht!

Ein ganz besonderer Dank an Andrea Laconi für die tolle Unterstützung! Du machst das beste Eis in Überruhr!

  • 277732316_3163895890534448_4761252221930170060_n
  • 277735569_3163894843867886_197799477640924952_n
  • 277667709_3163895477201156_5116343460456167012_n
  • 277728559_3163895293867841_8682107260111534742_n
  • 277741830_3163896343867736_8286283048932391791_n
  • 277667709_3163895477201156_5116343460456167012_n (1)
  • 277794517_3163895760534461_320822171454196562_n
  • 277741916_3163894567201247_6788955367709549093_n



 

 Freitag 1. April 

15.00 Uhr  

Einkaufszentrum Überruhr Hinsel

 



 

 

 „Give Peace a Chance“

 

Live Aid Konzert im Überruhrer Ladenzentrum

Die Popel, lang gediente Skiffleband aus Überruhr, plant mit einer Handvoll befreundeter Musiker und Musikerinnen ein Platzkonzert im Überruhrer Ladenzentrum, um mit ihrer Musik ein Zeichen zu setzen für den Frieden in der Welt. Nicht weiter still bleiben wollen die befreundeten MusikerInnen sondern Stellung beziehen zu den schrecklichen, kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten Europas. Deshalb treffen sie sich am Freitag, den 01.04. um 15.00 Uhr im Hinseler Einkaufszentrum, um dort mit Instrumenten und viel Gesang Stellung zu beziehen. Die Veranstalter hoffen auf trockenes Wetter an diesem Tag, damit möglichst viele Menschen dazu kommen, mitsingen und mit einer Spende über den Caritasverband der Stadt Essen die humanitäre Hilfe im Kriegsgebiet unterstützen.

 

 



 

Mal wieder ganz nah –

unserem treuen Publikum und dabei ganz lebendig

Völlig überraschend gab es am Freitag, den 01.10., zur besten Einkaufszeit im Hinseler Ladenzentrum Skifflemusik für alle, die es wollten.

Selbst nicht völlig unvorbereitet trafen wir fünf Popel Rentnermänner uns zu einer launigen Skiffle-Muckerei.  Straßenmusik wie vor fast 50 Jahren damals in Düsseldorf. Ohne Klavier, ohne Drumset – dafür Stephan an der Ukulele und Nobbi an der Schlaggitarre. Dazu alle Mann am Gesang. Ohne Strom natürlich; nur Micha durfte seinen Bass mit einem Akkuverstärker bespielen.

Schon nach dem ersten Stück „Connys Country – ohne Conny, ohne Country“ war klar: die Sache funzt. Alle Einkaufswilligen vergaßen, weshalb sie eigentlich unterwegs waren, scharten sich um uns Musiker und lauschten „Die Popel – unplugged.“ „Dass es euch noch gibt!“ „Endlich mal was los hier.“ „Kommt ihr jetzt jede Woche?“ „Wo ist eigentlich Conny?“ 

Nun ja, die Frage nach unserer Geigerin konnten wir schnell beantworten. Als Küken der Band ist sie noch keine Rentnerin und an einem Freitagmorgen für den seriösen Geldverdienst im Hause Meurer zuständig. Doch schon jetzt versprechen wir: Wir kommen wieder: plötzlich, unangekündigt und dann ist Conny mit dabei.

Bis dahin müsst ihr mit Konserven vorliebnehmen. Schaut mal rein und singt einfach mit: „Oh, schöne Annemie!“  

 

Wie viele andere Musikerinnen und Musiker haben wir die Live-Musik in der Corona Zeit vermisst. Auch wenn wir kleine Fensterkonzerte vor Altenheimen gespielt haben - wir sehnen uns nach Euch, unserem treuen Publikum.

Skiffle-Musik ist für uns so etwas wie Doping. Von unserem letzten Auftritt in Burgaltendorf 2019 haben wir einige Aufnahmen wieder entdeckt - so auch den Song "Skiffle-Dope" von Nobby. Hier könnt Ihr ihn hören und downloaden- damit Euch die Zeit nicht zu lang wird, bis wir ihn Euch wieder live vorspielen können! Viel Spaß!

 

Skiffle Dope
Die Popel
Skiffle Dope.mp3 (8.57MB)
Skiffle Dope
Die Popel
Skiffle Dope.mp3 (8.57MB)




 

 

Es wurde mal wieder Zeit für ein Gastspiel auf der Ruhrhalbinsel! Herzliche Einladung!

 


 

 


 

 

 

 

 Unser erstes kleines Konzert auf Texel
hat uns mächtig Spaß gemacht!
Mit ganz kleiner Anlage - aber mit ganz großartiger Stimmung bei den Gästen, die der Einladung der Touristenseelsorge gefolgt waren!

Tot ziens!?

Wenn nicht auf Texel, dann vielleicht am

13. September in Essen Burgaltendorf!

Wir spielen ab 19:00 Uhr auf dem Gemeindefest Herz Jesu,
Alte Hauptstraße 64!



 

  • Popel
  • 655459f3-4f11-44f9-b427-6d4b4c59e092
  • Harti
  • Conny
  • Michael

 

 

 

 







Die Popel – jetzt auch international

Zum ersten Mal in unserem mittlerweile 45 Jahre dauerndem Bandleben  verlassen wir als Skiffle-Botschafter die Landesgrenzen Deutschlands und spielen auf im Lieblingsurlaubsland aller Nordrheinwestfalen, den Niederlanden. Holland, wie wir gemein hin sagen, wird schon seit vielen Jahren von uns Poplern heimgesucht – zum Radfahren, Strandlaufen, in der See schwimmen, Pommes essen und Grolsch trinken. Alle fünf Musiker sind im Juli mit Conny ein paar Tage gemeinsam auf Texel und wollen diese Gelegenheit nutzen, das Schöne mit dem Angenehmen zu verbinden. Heißt: Wir machen dort Urlaub und garnieren ihn mit einem Auftritt in de Koog, dem Wuselzentrum der Insel. Alle sind herzlich eingeladen. Insulaner natürlich. Ihr, die ihr gerade dann zum Urlaub da seid, und selbstverständlich alle diejenigen Fans, die unseren Auftritt im Ferienparadies zum Ziel eines Tagesausfluges machen wollen. Aber Vorsicht: Die letzte Fähre zurück ans Festland geht um 21.00 Uhr!

Weitere tolle Angebote auf der schönen Insel findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/touristenseelsorge.texel/



Es wurde nun aber endlich Zeit, unser Logo zu aktualisieren.

Vielen Dank an unsere Grafikerin Vera !

Es gibt jetzt auch wieder T-Shirts mit dem aktuellen Logo - in weinrot, Schalkeblau und schwarz.





Für alle die, die nicht mitreisen wollen, gibt es zuvor noch ein Heimspiel in Essen.

Gemeindefest St. Hubertus               29.06.2019                     19.00 Uhr


         Schnitzel mit Skifflemucke

Lecker essen und trinken kann Mann und Frau bei Reichwein. Das weiß ganz Überruhr. Am Freitag, den 22. März 2019, - und das ist neu - gibt es als Dessert eine Portion Skifflemusik obendrauf. Früh am Abend reichen die „Reichwein – Brothers“ auf Bestellung Schnitzelvariationen an Bier und Wein, ab 19.00 Uhr garnieren wir den Abend mit pikant lauschigen Popelklängen.

Warum erzählen wir euch das? Nun, damit ihr es wisst. Mitmachen könnt ihr leider nicht mehr. Sämtliche Stühle waren nach kürzester Zeit vergriffen, und somit ist anzunehmen, dass eine große Zahl von Schaulustigen zusammen kommt, um mit uns Popeln Schnitzel zu essen.

Ein Tipp deshalb an alle, die jetzt hungrig draußen bleiben müssen: Fragt die Reichwein-Chefs, wann „Die Popel“ sich mal wieder vor Ort aufhalten und ihre „Klamotten“ dabei haben. Anlässe gibt es genug. „Die Popel – Mucke“ schmeckt auch zu Spareribs, Muscheln, Dicke Bohnen, Reibekuchen….und, und, und.


Unser musikalischer Leiter Stephan "Schmackes" Müller in der Zeitung!

Die  Huldigung hat er verdient!
























1975 - für 5,- DM zwei Tage Live-Musik im Jugendzentrum Essen - das waren Zeiten! Vielen Dank an Peter Schnell für das Foto!

Eine der Bands spielt heute noch! Welche ist es wohl?


In diesem Jahr waren wir als Band erstmalig komplett mit unseren lieben Frauen eine Woche auf der schönen Insel Texel - selbst ein Enkelkind war dabei. Für das nächste Jahr haben wir schon gebucht - da könnte es auch etwas Skifflemusik auf Texel geben!




Liebe Freundinnen und Freunde der leichten Skifflemusik,

die Schönheitsoperation unseres Bandmitglieds wurde erst einmal auf unbestimmte Zeit verschoben!! Dem Operateur war das Risiko doch zu groß!

Darum spielen am 24. Juni beim Förderturmfest "Schicht im Schacht" auf der Zeche Heinrich in Überruhr! Es ist uns eine Ehre bei diesem Anlass Musik machen zu dürfen! Herzliche Einladung! Wir spielen ab 18:00 Uhr!



Ein ganz altes Video aus unserem Archiv:



Die Popel beim Burgfest 1988




Unser erster Auftritt 2018 in Frintrop anlässlich des 60ten Wiegenfestes von Rainer W. Seck hat nicht nur uns Spaß gemacht!



Wir wünschen allen treuen Popelfans und auch den anderen lieben Mitmenschen einen geschmeidigen Jahreswechsel und ein friedvolles
Jahr 2018 mit ganz viel Skifflemusik.






Es war uns eine besondere Freude, in unserer Heimatgemeinde zu spielen: 40jähriges Jubiläum des Marienheims in Überruhr-Hinsel.

Vor 40 Jahren waren wir schon einmal hier ....!

Ein Beleg aus unserer Chronik:



Es war klasse Stimmung beim Gemeindefest in St. Hubertus!

Wir kommen gerne wieder. Dann auch mit unserer Geigerin!

 

,

Rechtzeitig vor der Sommersaison haben wir mal wieder ein paar alte Skiffleschätzchen ausgegraben. Darunter ein Frühwerk unseres Waschbrettartisten Nobby: Die Stripteaseshow! Ein wunderbarer Rock'nRoll-Skiffle - und garantiert jugendfrei!

 

Und weiter geht's mit flotter Skifflemusik am 15.Juni 2017. Dann sind wir von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr beim Jubiläumsfest des Marienheims in Überruhr-Hinsel zu hören. (Wir haben uns dort schon mal einige Zimmer angeschaut. Leider gibt es dort aber (noch) keinen Proberaum für Skifflemusik ....)


 

 

 

 

 


Erstmalig haben wir derzeit einen Praktikanten in unserer Kapelle: Andy Schade (bekannt von den Suitbertians und von SEM-Folk) lernt bei uns die Skifflemusik kennen (und vielleicht auch lieben).

Am 29. August werden wir in der Fürstin Franziska Christine Stiftung in Essen-Steele die Bewohnerinnen und Bewohner mit unserer Musik entzücken.

Auch für 2018 steht schon der erste Auftritt fest: Am 7. Janur spielen wir für einen Fan, der sich zur Vorbereitung auf sein Geburtstagsfest eine LP von uns bei ebay ersteigert hat. Der Mann hat Geschmack!

Unsere Plattencover im Ruhrmuseum Zollverein


Bei ebay haben wir entdeckt, dass wir ja auch mal ne Single veröffentlicht haben.



 

Unsere LPs sind manchmal auch bei ebay zu finden


POPEL-LP als Wertanlage - Verkaufspreis 1977 12,00 DM - heute bei ebay für 10,10 Euro